Zertifizierung der Massivholztüre

Bei der Anmeldung beim Institut für Brandschutzprüfung war man verwundert. Eine EI30 Prüfung für eine Türe aus massivem Eschenholz, die ohne Klebstoffe zusammenhält, gab es wohl noch nie.
Für eine Brandschutztüre erwartet man ein mehrschichtig verleimtes Türblatt mit Spanplatten, Aluminium und Furnierschichten. Deshalb waren auch wir erleichtert als unsere Eschenholztüre im Juli 2020 die Prüfung bestanden hat. Sie trotzte dem bis zu 900 Grad heissen Feuerstrahl nicht nur die erforderlichen 30 Minuten. Die leimfreie Türe wendete das Feuer knapp 43 Minuten erfolgreich ab.

Im Prüflabor SIPIZ (Schweizerisches Institut für Prüfung Inspektion Zertifizierung)

 Das Eschenholz der Türe hält den 900 Grad heissen Flammen knapp 43 Minuten stand.

Schallschutzprüfung und Zertifizierung

Damit eine Wohnungsabschlusstüre im Mehrfamilienhaus die SIA Normen erfüllt, muss sie die Schallschutzanforderungen von 37dB erreichen.
Die leimfreie Eschentüre erreichte einen Schallschutzwert von bis zu 38dB.

Nun wird die Türe vom VKF zertifiziert und ist ab Sommer 2021 erhältlich.